Hochzeitsreise – Tag 2

Es war der 14. August 2010 und unser erster richtiger Tag auf der MS Sofia. Gespannt, wie so ein Tag mit Phoenix Reisen aussieht, begingen wir schon früh am Morgen den ersten Fehler: Wir ließen uns um 7.00 Uhr mit „sanfter Musik“ aus dem Bord-Radio wecken!!! Immerhin kamen wir so nicht zu spät zum Frühstück …
Am Vormittag hatten wir sogar noch ein wenig Zeit, uns auf dem Sonnendeck aufzuhalten, nachdem wir das Traum-Wetter schlechthin hatten. Wie bei jedem Urlaub, den ich bisher in Wassernähe verbracht habe, brauchte ich diesen ersten Tag um zu lernen, dass man sich nicht ohne Sonnencreme in die Sonne legt …

In der österreichischen Hauptstadt Wien war unser 1. Aufenthalt. Diese erreichten wir mit etwas Verspätung, da uns die 9 Schleusen von Passau nach Wien ein wenig Zeit gekostet haben. Statt wie geplant um ca. 10.00 Uhr genossen wir noch das 4-gängige Mittagessen und gingen erst hinterher gegen 13.00 Uhr von Bord.

In Wien schenkten wir uns die Ausflüge und machten uns alleine auf den Weg, Wien zu erkunden. Mit Reiseführer und interessanten Internet-Hinweisen machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt – so ein kleiner Verdauungsspaziergang kann ja nicht schaden, v. a. dann nicht, wenn am Abend wieder 5 Gänge in den Magen passen sollen :-) In Wien machten wir dann eine Audioguide-Tour, bei der uns Mozart und Sissi die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zeigten und uns berichteten, was sie selbst alles dort erlebt haben. Extrem spannend … Wir haben vieles gesehen, zwischendurch schön Kaffee getrunken und wir hatten traumhaftes Wetter! So muss ein Urlaub anfangen!
Nachdem wir zum in-die-Stadt-laufen relativ lange gebraucht haben, bei der CityTour nochmals 3 Stunden gelaufen sind und abends nochmal in die Innenstadt zum Wiener Rathausplatz wollten, beschlossen wir, nun doch noch eine Tageskarte für die U-Bahn zu kaufen. Das sollte man am besten von Anfang an machen – schon wieder was bei unserer Bildungsreise gelernt! Rechtzeitig zum Abendessen waren wir wieder auf dem Schiff. Zwischendurch haben wir ein wenig Smalltalk mit dem Unterhaltungskünstler auf dem Schiff, der sensationelle drei Auftritte in zwei Wochen hatte, gehalten und erzählt, dass wir am Abend nochmal in die Stadt wollten, weil dort das FilmFestival stattfand und da ein DJ auflegen würde, der zum ersten Mal vor einem großen Publikum live aufgelegt hatte. Da blutet einem ja das Künstlerherz, aber wir sind trotzdem hin :-) Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: Der DJ, der angekündigt war, war natürlich nicht am Wiener Rathausplatz! Schließlich war es das FilmFestival und entsprechend konnten wir uns dann ein Video von dem großen Live-Auftritt des DJs ansehen. Diesen abendlichen Ausflug hätten wir uns auch sparen können … Glücklicherweise hatte wir mittags bei unserer Tour schon das Vergnügen, der LoveParade in klein beizuwohnen, nachdem diese direkt an uns vorbeigefahren ist …

Letzter Einschiffungstermin war um 23.45 Uhr. Zu dieser Zeit befanden wir uns schon an Bord in unserer Kabine, um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Um am nächsten Tag nicht wieder um 7.00 Uhr geweckt zu werden, schalteten wir dieses Mal den Bord-Radio aus!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.